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Produktbeschreibung

SPORT CLASSIC

Moderne Dunlop-Technologie für klassische Fahrzeuge

  • Klassisches Reifendesign und moderne Leistungsmerkmale
  • Hervorragender Grip, ausgezeichnetes Handling und erstklassige Bremseigenschaften auf nassen und trockenen Straßen
  • Hohe Lenkpräzision und Fahrstabilität auch bei höheren Geschwindigkeiten

 

HAUPTVORTEILE

STABILITÄT UND LENKPRÄZISION AUCH BEI HÖHEREN GESCHWINDIGKEITEN

Technologische Innovationen wie unser hoch entwickeltes verstärktes Overlay-Material gewährleisten ein direktes und präzises Handling.

GRÖSSERE BESTÄNDIGKEIT BEI AQUAPLANING

Fahren Sie auch auf nassen Straßen entspannt mit Ihrem Oldtimer. Das optimierte Reifendesign sorgt für eine effiziente Wasserableitung.

SOUVERÄNES BREMSEN UND EXZELLENTER GRIP AUF TROCKENER FAHRBAHN, AUF DIE ANFORDERUNGEN VON OLDTIMERN ABGESTIMMT

Die Kombination aus klassischer Optik und moderner Reifentechnologie überzeugt durch ein besseres Handling und Fahrzeugkontrolle.

AUSGEZEICHNETE NASSHAFTUNG UND BREMSLEISTUNG

Dank der neuesten Konstruktions- und Mischungstechnologien können Sie sich auch bei nassen Straßen auf einen hervorragenden Grip und ein sicheres Bremsverhalten verlassen.

 

TECHNOLOGIEN

MODERNE SILICA-MISCHUNG

Passt sich an Straßenoberflächen an und sorgt somit für besseren Bodenkontakt. Nutzen: Mehr Grip und bessere Bremsleistung auf nassen Straßen.

VERSTÄRKTES OVERLAY-MATERIAL AUF DEM NEUESTEN ENTWICKLUNGSSTAND

Verlässliche Reifenstabilität und Lenkpräzision dank einer stärkeren Karkasse, auch bei höheren Geschwindigkeiten Nutzen: Konstante und verlässliche Lenkeigenschaften

KLASSISCHES PROFILMUSTER MIT BLOCKDESIGN UND OPTIMIERTEN RILLEN

Das Profilmuster zeichnet sich durch zahlreiche Blöcke aus, die in mehrere Richtungen ausgelegt sind. Dadurch entstehen viele Greifkanten (für besseren Grip) und ein effizienter Negativprofilanteil (für bessere Wasserableitung). Nutzen: Klassisches Aussehen mit modernen Merkmalen: verstärkter Grip auf nassen Straßen, Beständigkeit bei Aquaplaning und mehr

NEUESTE SCHULTERBLOCK-TECHNOLOGIE

Verbesserte Steifigkeit durch robuste Schulterblöcke mit stärkeren Verbindungen, dadurch bessere Kraftübertragung. Nutzen: Fortschrittliches Handling und Bremsverhalten auf trockenen Straßen und ein Lenkgefühl, das den Anforderungen von Oldtimern gerecht wird.

 

TESTERGEBNISSE

AUTO BILD KLASSIK

Größe: 205/70 R14

Testsieger 2018, Rang 1 von 6

Bewertungskriterien des EU-Reifenlabels

Dunlop Sport Classic 155/80R15 83H
D C 68dB C1

Ab dem 1. November müssen alle Reifen, die nach dem 1. Juli 2012 hergestellt wurden, ein europäisches Label tragen.

Worin besteht das EU-Reifenlabel?

Dieses neue EU-Reifenlabel soll Endverbrauchern die Beurteilung der Reifen in drei Kategorien erleichtern: Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch.

Was bedeuten die Angaben des Reifenlabels?

1. Einsparung von Kraftstoff und CO2:

Diese Bewertung gibt den Rollwiderstand von Klasse A (größte Effizienz) bis Klasse G (geringste Effizienz) an.

Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Für ein durchschnittliches Fahrzeug sind das etwa 0,65 L auf 100 Km.

Klasse D entfällt.



Hinweis: Wenn es um die Kraftstoffeinsparung geht, ist die Pflege der Reifen von großer Bedeutung. Zur Bestimmung der genaueren Werte spielen u. a. Bauart, Straßenbedingungen und persönliches Fahrverhalten eine wesentliche Rolle.

*Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860.

 

2. Nasshaftung:

Die Nasshaftung wird von A (kürzester Bremsweg) bis F (längster Bremsweg) eingestuft.

Das Bremsverhalten spielt für die Reifenleistung bei Nässe eine wichtige Rolle und ist von wesentlicher Bedeutung für Ihre Sicherheit. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 %* verkürzen. Für einen Pkw, der z. B. mit 80 km/h fährt, kann dies bei einer Vollbremsung bei Nässe einen bis zu 18 m längeren Bremsweg bedeuten.

Der Bremswegunterschied von einer zur nächst besseren Klasse liegt bis zu zwei Fahrzeuglängen (d.h. ca. 3-6 m). Insgesamt ist die Bremswegdifferenz zu höheren Klassen entsprechend höher.

G – nicht gemessen. Reifen der Klasse F und G dürfen ab dem 1. November 2014 nicht mehr auf den EU-Markt gebracht werden.

*Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860.

 

3. Externes Rollgeräusch

Es steht für die Geräuschentwicklung, die ein Reifen von außen erzeugt, wenn er auf der Fahrbahnoberfläche abrollt. Die Geräuschemission wird in zwei Werte gemessen.

  • Wellen: von einem bis drei volle Balken;
  • Geräuschpegel, der den Wellen auf dem Etikett entspricht.

Derzeit verlangt die europäische Norm 3 volle Balken. Auf dieser Grundlage wurde die Berechnung durchgeführt. Ab 2016 verlangt die Norm 2 volle Balken (d.h. ca. 3 Dezibel (dB) weniger als der heute gültige Wert).

Zielsetzungen dieser Kennzeichnung:

  • kontinuierliche Steigerung der technischen Qualität in der Reifenproduktion und Erlangung hochwertiger Produkte.
  • Erleichterung der Verbraucher bei der Auswahl des richtigen Reifens.

HINWEIS: Der EU-Reifenlabel berücksichtigt keine weiteren Kriterien, die sich auf die Effizienz des Produktes auswirken. Es umfasst beispielsweise Handling auf trockener Fahrbahn, Aquaplaning-Verhalten, Fahrzeuginnengeräusch und Einlenkverhalten nich.

 

С. Ausnahmen

Ausgeschlossen aus der EU-Reifenlabel-Klassifikation sind:

  • Motorradreifen
  • Quadreifen
  • runderneuerte Reifen
  • gewerbliche Offroad-Reifen
  • Reifen, die konstruktiv für Fahrzeuge ausgelegt sind, die noch vor dem 1.10.1990 für den Straßenverkehr zugelassen wurden
  • Notreifen
  • Reifen, die nur für Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h zugelassen sind
  • Reifen für Räder mit weniger als 254 mm (10 Zoll) oder mehr als 635 mm (25 Zoll)
  • Spikereifen
  • Rennreifen

In diesem Zusammenhang sind die vom EU-Reifenlabel berücksichtigen Kriterien eine Ergänzung zu den Bewertungen, die von unseren Onlineshop-Kunden abgegeben werden. Diese Bewertungen können Sie unter der Detailansicht jedes Reifens nachlesen.

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