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Produktbeschreibung

Innovative Reifentechnologie für ein umweltfreundliches und komfortables Fahren.

Der Kinergy Eco wurde speziell für die hohen Umweltansprüche des 21. Jahrhunderts entwickelt. Ein 12 % niedrigerer Rollwiderstand gegenüber dem Marktdurchschnitt, sowie die moderne Antivibrationstechnologie führen zu einer verbesserten Kraftstoffeffizienz. Daneben überzeugt der mehrfach gut und sehr gut getestete Reifen mit Fahrkomfort und sicherer Kurvenstabilität.

 

Funktionen

Optimierte Blockanordnung

Die optimierte Blockanordnung sorgt für geringere Geräuschentwicklung und besseres Handling.

Optimierte Blocksteifigkeit

Besseres Handling bei trockener Fahrbahn durch größere Schulterblöcke und vergrößerte Kontaktfläche.

3 breite, gerade Längsrillen

Die optimale Breite und Anordnung der 3 Längsrillen ermöglicht ein ausgezeichnetes Fahrverhalten bei Nässe.

Seitliche Schulterrillen

Für besseres Handling bei trockener Fahrbahn und zusätzliche Performance bei Nässe.

„Sägezahn“-Technologie

Verbessert das Handling bei trockener Fahrbahn, ohne dass dies auf Kosten des Handlings bei Nässe geht.

 

Testergebnisse

ADAC
Magazin: ADAC
Testergebnis: gut (2,2)
Veröffentlichung: 03/2016
Getestete Größe:185/65 R 15 88 H
Im Test: 16 Sommerreifen
Ergebnisse: 7x gut, 7x befriedigend, 1x ausreichend, 1x mangelhaft
 ADAC motorwelt
Magazin:
 ADAC motorwelt
Veröffentlichung: 03/2015
Getestete Größe: 185/60 R14 82 H
 Auto Bild  
Magazin: Auto Bild
Testergebnis: Vorbildlich
Veröffentlichung: Heft 12 / März 2015
Getestete Größe: 185/60 R15H
Im Test: 18 Sommerreifen
Ergebnisse: 5x vorbildlich, 5x gut, 4x befriedigend, 4x bedingt empfehlenswert

Bewertungskriterien des EU-Reifenlabels

Hankook Kinergy Eco (K425) 195/65R15 91H VW
B B 69dB C1

Ab dem 1. November müssen alle Reifen, die nach dem 1. Juli 2012 hergestellt wurden, ein europäisches Label tragen.

Worin besteht das EU-Reifenlabel?

Dieses neue EU-Reifenlabel soll Endverbrauchern die Beurteilung der Reifen in drei Kategorien erleichtern: Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch.

Was bedeuten die Angaben des Reifenlabels?

1. Einsparung von Kraftstoff und CO2:

Diese Bewertung gibt den Rollwiderstand von Klasse A (größte Effizienz) bis Klasse G (geringste Effizienz) an.

Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Für ein durchschnittliches Fahrzeug sind das etwa 0,65 L auf 100 Km.

Klasse D entfällt.



Hinweis: Wenn es um die Kraftstoffeinsparung geht, ist die Pflege der Reifen von großer Bedeutung. Zur Bestimmung der genaueren Werte spielen u. a. Bauart, Straßenbedingungen und persönliches Fahrverhalten eine wesentliche Rolle.

*Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860.

 

2. Nasshaftung:

Die Nasshaftung wird von A (kürzester Bremsweg) bis F (längster Bremsweg) eingestuft.

Das Bremsverhalten spielt für die Reifenleistung bei Nässe eine wichtige Rolle und ist von wesentlicher Bedeutung für Ihre Sicherheit. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 %* verkürzen. Für einen Pkw, der z. B. mit 80 km/h fährt, kann dies bei einer Vollbremsung bei Nässe einen bis zu 18 m längeren Bremsweg bedeuten.

Der Bremswegunterschied von einer zur nächst besseren Klasse liegt bis zu zwei Fahrzeuglängen (d.h. ca. 3-6 m). Insgesamt ist die Bremswegdifferenz zu höheren Klassen entsprechend höher.

G – nicht gemessen. Reifen der Klasse F und G dürfen ab dem 1. November 2014 nicht mehr auf den EU-Markt gebracht werden.

*Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860.

 

3. Externes Rollgeräusch

Es steht für die Geräuschentwicklung, die ein Reifen von außen erzeugt, wenn er auf der Fahrbahnoberfläche abrollt. Die Geräuschemission wird in zwei Werte gemessen.

  • Wellen: von einem bis drei volle Balken;
  • Geräuschpegel, der den Wellen auf dem Etikett entspricht.

Derzeit verlangt die europäische Norm 3 volle Balken. Auf dieser Grundlage wurde die Berechnung durchgeführt. Ab 2016 verlangt die Norm 2 volle Balken (d.h. ca. 3 Dezibel (dB) weniger als der heute gültige Wert).

Zielsetzungen dieser Kennzeichnung:

  • kontinuierliche Steigerung der technischen Qualität in der Reifenproduktion und Erlangung hochwertiger Produkte.
  • Erleichterung der Verbraucher bei der Auswahl des richtigen Reifens.

HINWEIS: Der EU-Reifenlabel berücksichtigt keine weiteren Kriterien, die sich auf die Effizienz des Produktes auswirken. Es umfasst beispielsweise Handling auf trockener Fahrbahn, Aquaplaning-Verhalten, Fahrzeuginnengeräusch und Einlenkverhalten nich.

 

С. Ausnahmen

Ausgeschlossen aus der EU-Reifenlabel-Klassifikation sind:

  • Motorradreifen
  • Quadreifen
  • runderneuerte Reifen
  • gewerbliche Offroad-Reifen
  • Reifen, die konstruktiv für Fahrzeuge ausgelegt sind, die noch vor dem 1.10.1990 für den Straßenverkehr zugelassen wurden
  • Notreifen
  • Reifen, die nur für Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h zugelassen sind
  • Reifen für Räder mit weniger als 254 mm (10 Zoll) oder mehr als 635 mm (25 Zoll)
  • Spikereifen
  • Rennreifen

In diesem Zusammenhang sind die vom EU-Reifenlabel berücksichtigen Kriterien eine Ergänzung zu den Bewertungen, die von unseren Onlineshop-Kunden abgegeben werden. Diese Bewertungen können Sie unter der Detailansicht jedes Reifens nachlesen.

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